Wie man Hass in Hilfe verwandelt

:fire:

image

Fabian Wichmann kommt aus der nicht mehr existierenden DDR. Dort hat er gelernt, wie “nicht viel haben” die Kreativität anregen kann, um etwas Positives daraus zu machen. Jahre später half ihm das bei der Gründungsidee für Initiativen wie Rechts gegen Rechts und #HassHilft. Beide Initiativen verwandeln Hass in Spenden gegen Hass und für das Projekt Exit Deutschland, in dem Aussteigern aus der Neonaziszene geholfen wird, ein neues Leben zu beginnen.

Lerne die wichtigsten Phrasen!

DDR
Christstollen
das Beste daraus machen
über Nacht
Flüchtling
mein Land war nicht mehr da
die passende Idee
qualifiziertes betteln
unfreiwilliger Spendenlauf
wofür
wogegen
die Neonazis marschieren gegen sich selbst
Aussteigerprogramm
Im Netz hassen
Rechtsradikale Szene
Ironie
Ausländerfeindlichkeit
provokativ
Mangel
verwandeln

translate Übersetzen und merken die Schlüsselphrasen.

Lass uns die wichtigsten Ideen durchgehen

1. Wieviel Geld wird bei dem unfreiwilligen Spendenlauf der Neonazis in Wunsiedel gespendet ?

Für jeden Meter gehen 10 € an das Aussteigerprogramm Exit Deutschland, insgesamt 10.000 € .

1. Wo ist heutzutage mehr Hass als auf der Strasse?

Im Netz, Internet, Facebook

1. Woher kommt das Geld für die Initiativen Rechts gegen Rechts oder #HassHilft?

Das Geld wird durch fundraising (qualifiziertes betteln) gespendet.

Ich denke, dass…

Ich finde die Idee von Fabian Wichmann sehr originell. Ich selbst wäre bestimmt nie auf so etwas gekommen und noch weniger hätte ich gedacht es funktioniert. Es ist daher sehr erfrischend zu sehen, dass es wirklich funktioniert aus etwas Negativem, wie dem Hass, etwas Positives herauszuholen und, wie hier, die rechtsradikale Szene zu bekämpfen, noch dazu friedlich und sogar mit etwas Humor. Ich mag die Ironie mit der Herr Wichmann das Problem der Ausländerfeindlichkeit angeht und es auch, zumindest zum Teil, besiegt. Trotzdem denke ich, diese Art ist auch ein wenig provokativ und möglicherweise trifft sie manchmal auf zusätzliche Probleme deswegen. Was denkst du?

Teile deine Gedanken!

1. Was hälst du von dieser Art, Hass mit Hass zu bekämpfen?

2. Denkst du die Ironie ist hier eine gute Waffe um Spenden zu sammeln oder findest du es zu provokativ?

3. Fällt dir ein anderes Beispiel ein, etwas Negatives oder den Mangel von Material oder Möglichkeiten in etwas Positives zu verwandeln?

:speaking_head:

:one: Üben Sie die Schlüsselsätze
Formulieren Sie Ihre eigenen Sätze anhand von Schlüsselbegriffen und nehmen Sie Ihre Stimme auf, während Sie die Sätze lesen.

:two: Üben Sie das Schreiben und Sprechen
Schreiben Sie ihre Antwort auf die Fragen zum Thema auf und nehmen Sie Ihre Stimme auf während Sie Ihre Antwort lesen.

Verwenden SIe die Vorlage für Ihre vollständige Antwort, wenn Sie möchten, dass sie von einem Muttersprachler überprüft wird.
Folgen Sie die 1/1 Regel: 1 vollständige Antwort pro Thema und 1 vollständige Antwort pro Tag. Sie können mit anderen Benutzern ohne Einschränkungen chatten.

:speech_balloon: VOLLSTÄNDIGE ANTWORT

Sätze mit Stichworten
Text:

Audio Aufnahme:

Gedanken zu den Thema Fragen
Text:

Audio Aufnahme:

Chat